[vz-users] Protokoll-spezifische Schlüssel für S0

Daniel Schwarz mail at create-stuff.de
Do Mär 26 16:50:16 CET 2020

Also: Wenn ich so über den Schaltplan drüberschaue
(https://wiki.volkszaehler.org/_detail/hardware/controllers/raspi-b_6xs0_1x1-wire_1xir_2xein_rtc_stromlaufplan.png?id=hardware%3Acontrollers%3Araspberry_pi_erweiterung_mit_schaltausgaengen_rev.1),
wird eigentlich nur eine Frage beantwortet: Ja, die GPIOs können frei
gewählt werden.

Über die anderen beiden Fragen kann ich weiter nur die Glaskugel reiben.

- Was macht "gpio_dir"? Im Schaltplan sehe ich die S0-Signale, die
vermutlich von der Kontaktleiste links über einen Optokoppler (z. B.
IC5) an den Entprellbaustein (IC7) gehen. Dessen Ausgänge gehen an die
Raspi-Extension. Meine Vermutung zur Schaltung (sorry, ich bin kein
Hardwerker): geht der S0-Puls auf low, wird die CE-Strecke am
Optokopplerausgang leitend und über den Pullup (z.B. R11) bekomme ich
ein high am Eingang von IC7. Ist der S0-Puls high, sperrt der
Optokoppler und ich kriege ein low. Um nun wieder ein Norm-gerechtes
S0-Signal (Highflanke wird gezählt) zu bekommen, könnte ich ja das
gpio_dir auf "1" setzen. Das Wiki schweigt sich aber leider aus, was
denn die "Zählrichtung" eigentlich ist, warum ich die Funktion auch
deaktivieren kann usw.

Was macht "configureGPIO": Ich wüsste nicht, wie ich das anhand des
Schaltplanes klären kann. Der gewählte GPIO wird wohl als Eingang
geschaltet. Pullup/Pulldown?

Klar kann ich das jetzt auch selbst ausprobieren, indem ich einfach
einen Kanal erstelle und an einem GPIO rumspiele. Weil meine eigene
Schaltung aber noch nicht fertig gebaut ist - und sie wird anders
aussehen als die Erweiterung von euch - müsste ich entsprechendes
Equipment am RaspberryPi anschließen, der aber schon fest verdrahtet
ist. Den Aufwand wollte ich mir sparen und habe versucht, über die
Dokumentation ranzugehen.

@Daniel Lauckner: Bist du ein Entwickler von der Hardware oder der
Software oder beidem?

Viel Grüße