[vz-users] Konverter Ertragswerte von Stecagrid 3000 und 3600 auslesen

wilhelm diewilhelm at netcologne.de
Fr Mär 27 17:19:29 CET 2020

Hallo zusammen,
nachdem ich dank aller Hilfe meine Zählerwerte von Einspeisung und
Verbrauch auslesen kann ( s. Posting probleme mit fertigem image raspi 3  )
möchte ich nun zusätzlich die Ertragswerte meiner beiden Steca Konverter
auslesen und im Volkszähler darstellen.
Die beiden Konverter sind über RS 485  mit als Adresse 1 und 2 verbunden
und sollen  mit einem Adapter rs485 auf USB  ( EXCYS  EX 1303) an den
USB port des Raspi angeschlossen werden.
Hierzu meine Fragen:
muss in der VZlogger .conf  unter -meters der Eintrag  aber mit
"device": "/dev/ttyUSB0",  zusätzlich eingetragen werden und protokoll
S0 da ja über  serial eingelesen wird ?
Kann der gleiche Port verwendet werden ?
Natürlich muss der notwendige Kanal angepasst werden, allerdings ist mir
nicht klar wie die werte angeliefert werden.  Werde ich wohl erst
probieren .

Wer hat damit Erfahrung ?
habe über Google und Github nichts konkretes finden können.
Schönen Gruß
Dieter