[vz-users] welcher saldierende Stromzähler ist aktuell empfehlenswert?

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Fr Mär 27 18:13:21 CET 2020

Hallo Klaus,

Momentanleistung alle 5 Minuten loggen wird auf jeden Fall Murks, das
müsstest du schon kontinuierlich auslesen und ggf. vorm Schreiben in die DB
aggregieren. Aber ich finde Zählerstände auch schicker...

Saldierende Zähler scheinen international nicht so ein Thema zu sein wie
bei uns. Die Eastrons addieren einfach die Phasen mit Bezug auf den
Import-Zählerstand und die mit Einspeisung auf den Export, sowohl im
Display als auch bei den Modbus-Registern.

Wenn du eh nur 5 Minuten Zeitauflösung willst, sollte der Inepro in Modus
10 passen (dann kriegst du bei der Leistung eine Auflösung von 120W). Den
gibt es auch mit M-Bus.

Was kostet der Wandler-Zähler? Zwei Stück klingt nicht nach einer billigen
Lösung...

Grüße
Frank