[vz-users] Datenbankfehler nach vergrößern der Partition

Tobias Lehr tobias.lehr at me.com
Sa Mär 28 13:45:02 CET 2020

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich mir gerade das system komplett zerschossen habe oder nur ein kleiner Fehler passiert ist.

Folgende Ausgangssituation:

Ich betreibe den Volkszähler auf einem Raspberry Pi 2 mit SSD als Festplatte. Ich habe komplett alle Daten auf der SSD. Auf der SD Karte ist nur die Bootsode.bin. Die SSD ist 32GB groß.

Heute habe ich festgestellt dass das Frontende bei einer Änderung eines Kanals eine Fehlermeldung mit Disk Full gebracht hat.

df -h hat ergeben das der Mountpunkt / nur 3,7GB groß und zu 100% voll war. Hier habe ich wohl beim einrichten vergessen die Partitionsgröße anzupassen.

eine Anpassung über raspi-config funktioniert nicht, da das script meldet das sda2 keine SD karte sei. Stimmt ja auch, ist ja eine SSD.

Also google angeworfen und eine Anleitung gefunden wie man mit Disk die partition vergrößert. Dazu sda2 gelöscht und wieder angelegt mit gleichem Startsektor. Dann mit resize2fs /dev/sda2 angepasst. hat wunderbar funktioniert.

df -h ergibt nun für / eine Größe von 30gb.

Allerdings findet das frontend keine Daten mehr. Wenn ich es aufrufe kommt folgende Fehlermeldung:

middleware.php/entity/XXXXX-53f0-11ea-a672-d170a1ac49e8.json?unique=1585399348516 <http://192.168.178.34/middleware.php/entity/7d4fc860-53f0-11ea-a672-d170a1ac49e8.json?unique=1585399348516>:

An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory

Ich vermute mal das die Datenbank nicht läuft oder nicht gefunden werden kann.

Wenn ich mich per ssh einlogge, dann sind die normalen Verzeichnisse soweit alle da

Kann man da was retten, oder muss ich das System neu aufsetzen?

Gruß eines etwas zu unbedarften Users
Tobias