[vz-users] welcher saldierende Stromzähler ist aktuell empfehlenswert?

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Sa Mär 28 22:33:34 CET 2020

Hallo Klaus,

das Beispiel mit dem virtuellen Kanal funktioniert hier schon, aber hier
ist ja auch kein nicht saldierender Zweirichtungszähler im Spiel.

Folgendes Beispiel: du installierst einen Eastron SDM630 und loggst einmal
pro Tag die Zählerstände für Import und Export. Wenn du jetzt an einem Tag
20kWh Import und 10kWh Export hast, könnte es einerseits sein, dass
Verbrauch und Einspeisung auf unterschiedlichen Phasen aber gleichzeitig
stattgefunden haben, dann würde dir ein saldierender Zweirichtungszähler
nur 10kWh Bezug anzeigen. Andererseits könnte es sein, dass Verbrauch und
Einspeisung zeitlich getrennt voneinander stattgefunden haben, dann zeigt
auch der saldierende Zähler 20kwh Bezug und 10kWh Einspeisung an. In der
Realität liegt man meistens irgendwo dazwischen. Aus summarischen
Zählerständen lässt sich aber nicht mehr ableiten, ob Einspeisung und Bezug
gleichzeitig stattgefunden haben. Damit kannst du höchstens einen Zähler
nachbilden, der vorwärts und  rückwärts läuft (ein alter Ferraris ohne
Sperre).

Grüße
Frank