[vz-users] Fw: Maria DB started nicht nach einem shutdown

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Mi Nov 11 15:58:50 CET 2020

Hallo,

am Mittwoch, 11. November 2020 um 14:49 hat Christian Eidenmüller geschrieben:
>  Da ich aber nicht die tiefen Linux Kenntnisse besitze und schon
> gar keine DB Kenntnisse such ich in erster Linie einen weg wie ich
> das volkszaehler system am saubersten herunterfahre.

Mit dem schon erwähnte shutdown Befehl. Da werden alle Dienste
geordnet beendet, auch das Daeisystem kriegt nen Knopf dran.
Wenn ich ein Image baue tu ich auch nix anderes.

>  Das zwichen herunterfahren und wieder booten eventuell Stunden
> liegen sollte in der DB doch kein problem machen, oder?

Nein.

>  Kann jemand bestätigen das er dies herunterfahren kann und nach
> ein paar Stunden wieder booten kann ohne probleme?

Ja.

Wenn das Problem in beiden Fällen mit der selben SD-Karte passierte
würde ich vermuten die ist die Ursache.

mfg Daniel