[vz-users] Image mit dd erstellen / Datenbackup

Michael Hartmann hartmann-micha at web.de
Fr Nov 13 20:47:53 CET 2020

Hallo,

da kürzlich Bedenken bzgl. Integrität eines zur Laufzeit mit dd erstellten
Images aufkamen habe ich folgendes getestet:

1.       Erstellen eines Image zur Laufzeit mit dd direkt auf mein NAS

2.       Reduzieren und abschießendes Packen des Images in GZIP-Format mit
pishrink

3.       Resultat 32GB > 5,2GB > 1,6GB

4.       Enpacken mit 7ZIP unter Win10

5.       Brennen des Image mit Win32DiskImager auf eine 32GB- SD-Karte

6.       Inbetriebnahme der SD-Karte auf einem zweiten Raspi 3B+

Resultat: Das Image läuft. D.h. ich kann via Frontend auf alle Daten bis zum
Zeitpunkt an dem das Image erstellt wurde zugreifen und beliebig darin
navigieren. Da keine HW angeschlossen ist kann ich nicht sagen ob vzlogger
ordnungsgemäß laufen würde.

Da ich ein tägliches, inkrementelles Backup in eine DB auf meinem NAS mache,
habe ich nun versucht die Daten vom Zeitpunkt der Imageerstellung bis zum
Zeitpunkt des letzten Backups zu ergänzen und bin dabei wie im Wiki
beschrieben vorgegangen.

D.h. ich habe in /etc/dbcopy.yaml die die Angaben für Ziel und Quelle
vertauscht.

Der mySQ-Standarduser „vz“  wurde abgewiesen. Mit dem umfassenden Nutzer
„vz-admin“ bekomme ich folgendes Ergebnis:

pi at SmartMeter2:~ $ /var/www/volkszaehler.org/vendor/bin/dbcopy copy -c
/etc/dbcopy_alt_user.yam                                   l

Dropping FK FK_87C331C781257D5D on properties

Dropping FK FK_2BD88468727ACA70 on entities_in_aggregator

Dropping FK FK_2BD88468DD62C21B on entities_in_aggregator

Dropping FK FK_ADF3F36372F5A1AA on data

Dropping FK FK_B77949FF72F5A1AA on aggregate

entities: copying 7 rows (overwrite)

[============================] 100%  < 1 sec/< 1 sec  7 rows

properties: copying 63 rows (overwrite)

[============================] 100%  < 1 sec/< 1 sec  63 rows

entities_in_aggregator: copying 0 rows (overwrite)

    0 [->--------------------------] < 1 sec 6.0 MiB

data: copying 5864950 rows (partial copy)

[>---------------------------]   0%  < 1 sec/< 1 sec        0 rows

In AbstractMySQLDriver.php line 74:

  An exception occurred while executing 'INSERT INTO `data`
(`id`,`channel_id`,`timestamp`,`

  value`) VALUES (?,?,?,?)' with params ["1672482", "2", "1592585825000",
"1010037"]:

  SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry
'1672482' for key 'P

  RIMARY'

In Exception.php line 18:

  SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry
'1672482' for key 'P

  RIMARY'

In PDOStatement.php line 115:

  SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry
'1672482' for key 'P

  RIMARY'

copy [-c|--config CONFIG] [-b|--batch BATCH] [-k|--keep-constraints] [--]
[<tables>...]

Evtl. korrupte DB auf dem Image? Oder eine andere Ursache? Wie wäre der
Fehler zu beheben?

Grüße

Micha