[vz-users] Image mit dd erstellen / Datenbackup

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Do Nov 19 21:57:10 CET 2020

Hallo,

am Donnerstag, 19. November 2020 um 18:04 hat Stefan Bauer geschrieben:
> Beim All-in-one-System müßte dann noch die DB zurückgespielt
> werden. Hierzu gibt es doch aber schon Sicherungsmöglichkeiten, und
> wenn ich nur regelmäßig einen kompletten Dump mache und auf einem externen Device ablege...

Sqldump nimmt keine Rücksicht auf den laufenden Server, überfordert
den Rpi und führt zu Verlust neuer Daten während der Sicherung.

Man müsste die Middleware abstellen um eine solche Sicherung zu
erstellen, dann würde vzlogger die zwischenzeitlich eintrudelnden Werte
zwischenpuffern.
Was aber als Script per cron oder andere Quellen aufläuft geht
währenddessen (wie auch bei einem offline erstellten Image) verloren.

mfg Daniel