[vz-users] Image mit dd erstellen / Datenbackup

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
So Nov 22 13:50:41 CET 2020

Hallo Micha,

also mein Backup mit dbcopy und sqlite funktioniert.

Der erste Restore der Datenbank dauert zwar ziemlich lang:

Das Ergänzen funktioniert aber zügig:

Auf den Testsystem kommen keine Daten, deshalb habe ich mir um vzlogger und ähnliches nicht beachdet.

Meine Vermutung das deine DB einen Fehler hat kam weil ich nicht wusste wie du dein Backup machts.
Das von dier beschriebene Verhalten passt meiner Meinung nach zu Netzwerkschankungen, mit dehnen dbcopy nicht zurecht kommt.
Diese zu suchen und zu beheben ist aber nicht notwendig. Der Weg über sqlite funktioniert gut, und zusammen mit einen image sollte es auch schnell sein.
Ich persöhlich werde noch testen ob ich mit einen dump das Restore significant verkürzen kann.

PS: meine DB mit über 54 Mio Datensätzen hat 2,17 GB

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas