[vz-users] mehrere USB-Leseköpfe

Matthias Schütze matthias.schuetze at web.de
Mo Nov 23 16:47:54 CET 2020

Guten Tag zusammen,

wir verwenden hier drei USB-Leseköpfe am Raspberry, um drei Stromzähler
mittels vzlogger auszulesen. Die "Verbindung" zwischen den Kanälen im Volkszaehler
und den jeweiligen Stromzählern wird in der vzlogger.conf festgelegt: dort weist man
dem einzelnen USB-Lesekopf (genauer: dessen Device /dev/ttyUSBX) die UUIDs der
Volkszaehler-Kanäle zu.

Nun ist es in meinen Augen eher Zufall, welcher Lesekopf /dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyUSB1
etc. wird. Jedenfalls ist für mich nicht erkennbar, dass z.B. nach einem reboot immer der
gleiche Lesekopf (und damit Stromzähler) dem gleichen Device zugeordnet wird. Es ist
offenkundig, dass dies aber mein Wunsch wäre, um nicht plötzlich im Volkszaehler den
Erzeugungszähler der PV-Anlage mit dem Haushaltsstrom vertauscht vorzufinden.

Frage: Wie macht ihr das, dass sicher gewährleistet ist, dass die Zuordnung der Devices
/dev/ttyUSBX auf Dauer konstant ist?

Gruß
Matthias