[vz-users] Frage zu vzlogger, meterExec und MQTT

Tobias Lehr tobias.lehr at me.com
Mo Okt 19 23:57:00 CEST 2020

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage die im Zusammenhang mit VZlogger, dem MeterExec und MQTT steht. Ich habe in meinen Volkszaehler mittlerweile viele Kanäle angeegt. Über vzlogger werden dabei mein Stromzähler per SML mit Zwei Channels, Sowie mein Gaszähler über S0 mit einem Channel abgefragt. Das funktioniert alles wunderbar seit einigen Jahren. In letzter Zeit sind sukkzessive Wlan Steckdosen mit Strommessung dazugekommen. Es handelt sich dabei um Tuya Derivate, Gosund Sp1 um genau zu sein, auf die ich Tasmota geflasht habe. Die Steckdosen schicken ihre Infos per MQTT ins Netzwerk. Auf dem Raspberry auf dem auch der Volkszaehler läuft ist Mosquitto installiert. Mittlerweile habe ich die 10 Steckdose die ich in Betrieb nehmen möchte. Aber das will mir nicht gelingen. Die Steckdosen sind in vzlogger als eigener meter angelegt, mit dem protokol meterexec. Als Kommando wird jeweils folgender Befehle aufgerufen

mosquitto_sub -C 1 -t tele/namedersteckdose/SENSOR | jq -r '.ENERGY.Total‘

Bei 9 Steckdosen klappt das auch wunderbar. Aber die 10 will nicht laufen. Die vzlogger.conf habe ich mit dem vzlogger.conf Editor geprüft, dieser hat als Ergebnis Valid ausgeben. Wenn ich die vzlogger.log richtig interpretiere, dann wir der meter beim start initialisiert und er hat damit 12 meter. Aber im weiteren verlauf kann ich keinen Aufruf des Befehls finden. Andere Steckdosen werden abgefragt, aber die letzte nicht. Wenn ich den Befehl im Terminal direkt aufrufe bekomme ich ein Ergebnis, Prinzipiell funktioniert die Übertragung zum Raspberry. Woran kann es liegen das vzlogger den meter nicht abruft? Gibt es eine maximale Anzahl wiviele MEterExec in einer Konfiguration vorhanden sein dürfen?

ich habe mal die Conf und die Log datei angehängt. Die Logdatei ist relativ umfangreich, es sind aber nur die ersten 3 Minuten nach dem Start des vzloggers. Es handelt sich konkret um den letzten Meter in der vzlogger.conf.

Und ja ich habe die uuid kontroliiert, mehrfach sogar. In der ngehängten Conf datei habe ich diese aber anonymisiert.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Viele Grüße
Tobias