[vz-users] vzlogger read triggern

Tobias Friede t.friede at gmail.com
Di Okt 20 22:33:58 CEST 2020

Moin,

ich muss aktuell mein IR-Interface ( am ESP8266) per Batterie betreiben, da
ich keine Steckdose im Bereich des Stromzählers habe.
Da muss ich mal schauen ob ich das genehmigt bekomme im gemeinschaftskeller
im Stromzählerkasten eine setzen zu lassen ....

Um trotzdem Daten zu empfangen, möchte ich den einfachen Zählerstand
stündlich abfragen und den ESP dann zwischenzeitlich in den Deepsleep
versetzen.
Nun bin ich im WIKI aber auf das Folgende gestoßen:

daemon
Betreibt vzlogger als Dienst (daemon) in den Hintergrund.
Bedingt durch einen Fehler im Code werden bei false die erfassten Daten
nicht versendet, es taugt daher leider nur für Tests.

Tjoa daran scheitert mein Projekt grade, weil wenn der vzlogger als Dienst
läuft und der ESP in deepsleep wechselt, vzlogger weiter versucht Daten
abzufragen und natürlich ist dann die telnet verbindung zum ESP nicht mehr
vorhanden und er merkt es auch nicht wenn sie wieder da ist.
Meine Idee war es eigentlich wenn der ESP aufwacht per MQTT eine Abfrage zu
triggern und nach dem lesen den ESP wieder schlafen zu legen.

Hat zufälligerweise jemand eine Idee wie ich das trotzdem realisieren
könnte?

Gruß
Tobias