[vz-users] SDM630MCT und SDM230 Modbus - mbmd support ?

Roland devzero at web.de
Do Okt 29 13:38:37 CET 2020

Hallo,

setzt irgendjemand diese Zähler ein und sind irgendwelche "Issues" mit
mbmd  ( https://github.com/volkszaehler/mbmd ) bekannt bzw. laufen die
"stabil" und werden diese Zähler ordentlich erkannt/supportet ?

SDM230 Modbus
https://stromzähler.eu/stromzaehler/wechselstromzaehler/fuer-hutschiene-ungeeicht/24/sdm230modbus-1p-2te-lcd-wechselstromzaehler

SDM630MCT Modbus
https://stromzähler.eu/stromzaehler/messwandlerzaehler/fuer-hutschiene-ungeeicht/85/sdm630mct-rj-mufu-wandlermessgeraet-fuer-hutschiene

Ich suche ordentliche und günstige MID Stromzähler für Energiemontoring
von Serverraum-  und Klimaanlage und bin auf diese aufmerksam geworden.

Bin etwas unsicher, weil in der git readme der 230 nicht in der Tabelle
steht. Bei dem 630 gibt es auch noch einen Typ "V2" bzw. ich frage mich,
ob es da zwischen Messwandler und Normal-Zähler ggf. noch Unterschiede gibt.

Vielleicht hat jemand die konkret im Einsatz und mag Erfahrungswerte teilen.

Privat hätt ich die jetzt einfach auf gut Glück bestellt, aber in der
Firma möcht ich mich mit sowas ungern in die Nesseln setzen :D

Grüsse
Roland