[vz-users] PV-Anlage über Modbus TCP und SunSpec Protokoll anbinden

Nic Fartelj nic at fartelj.de
Di Sep 1 12:41:35 CEST 2020

Hallo Zusammen,

nachdem mein Stromzähler jetzt läuft, geht das Projekt weiter mit der PV-Anlage.

Ich habe den Wechselrichter "KACO blueplanet 3.0TL3".
Er hängt im lokalen LAN über seine interne RJ45 Schnittstelle und liefert auch aktuelle Daten über ein eigenes Webfrontend.
In den Einstellungen des WR kann ich aber ModBus TCP aktivieren. Laut Google soll er dann über das SunSpec Protokoll Daten liefern.

Gibt es schon Erfahrungen zu einer solchen Anbindung?

Danke und Gruß
Nic