[vz-users] daten im frontend passen nicht mit den values aus VZ zusammen

Nic Fartelj nic at fartelj.de
Mo Sep 7 20:58:26 CEST 2020

Hallo Zusammen,

ich muss noch eine Frage stellen, weil ich nicht ganz durchsteige.

Die Werte passen im Frontend bei der PV Anlage nicht. Wenn die PV läuft, dann passt es. Aber beim Ausschalten passt es nicht.
Jetzt ist es fast 21:00 Uhr und draussen dunkel. Aber das Frontend zeigt noch das die PV Anlage Strom produziert.

[Ein Bild, das Text, Karte, sitzend, suchend enthält.  Automatisch generierte Beschreibung]

Die Realtimewerte des Wechselrichters zeigen aber 0 an.

Auch mein Ausleseskript zeigt 0 an.
1599510923 AC_Leistung 0.0

Auch das Log zeigt null an.
[Sep 07 20:45:30][mtr1] Reading: id=AC_Leistung/StringIdentifier: value=0.00 ts=1599511369000

Wenn ich direkt auf der Datenbank schaue, finde ich zu obigen Timestamp keine Einträge. Wird null nicht übertragen?
[Ein Bild, das Screenshot enthält.  Automatisch generierte Beschreibung]

Wieso zeigt das Frontend aber Werte an? Hat das was mit Aggtime oder Duplicates zu tun? Aber das sind ja sec, dürfte also nicht 1-2 Stunden nachwirken, oder?
Das ist die conf für den meter der PV:

{
                        "enabled": true,
                        "allowskip": false,
                        "interval": 20,
                        "protocol": "exec",
                        "command": "python3 /opt/pvtovz.py http://192.168.178.30/realtime.csv",
                        "format": "$t $i $v",
                        "aggtime": 60,
                        "aggfixedinterval": true,
                        "channels": [
                                {
                                        "uuid": "586b35c0-ef5b-11ea-a31c-31e57defc47a",
                                        "identifier": "AC_Leistung",
                                        "middleware": "http://localhost/middleware.php",
                                        "duplicates": 60,
                                        "aggmode": "max"