[vz-users] hutschienen/mid stromzähler mit optischer schnittstelle gesucht

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Mi Sep 9 12:37:41 CEST 2020

Muss es denn unbedingt optisch sein? Mit Modbus kommst du mit 100 - 150
Euro deutlich günstiger weg.

Ob die IR-Schnittstelle von Hager, die sich offenbar an der Seite des
Zählers befindet, normales D0 oder SML spricht und damit via vzlogger
auszulesen wäre, könnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Ich kann
mich zumindest nicht erinnern, dass dieser Zähler in den letzten Jahren mal
Thema auf der ML oder im Forum gewesen wäre.

Grüße
Frank