[vz-users] Suche Erweiterung (klein) für S0-Zähler

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
So Sep 27 13:25:33 CEST 2020

Hallo zusammen,

das Problem sollten die Spannungslevel sein. S0 ist mit 5-24V spezifiziert, die GPIO des Pi vertragen aber nur 3V.
Ich habe bei mir einen Optokopler pro Kanal Verbaut. Damit habe ich S0 und GPIO galvanisch getrennt, könnte also 24V für die S0 nehmen. Eventuell funktioniert auch ein einfacher Spannungsteiler mit den 5V des Pi. Das habe ich aber nicht probiert.

o +5V

o S0+
o S0-

R=1,2 k