[vz-users] Fwd: Fwd: Hilfe zu Umstellung auf neuen Stromzähler iskra MT 681

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Do Apr 8 00:21:38 CEST 2021

On 2021-04-06 20:57, wilhelm wrote:
> vor kurzem wurde mein Stromzähler von EHZ auf Iskra MT681 umgestellt.
> Seitdem habe ich keine vernünftige Darstellung mehr wie vorher. s. unten
> Ich habe mir im Wiki die empfohlene Einstellung für den VZlogger
> angeschaut und gesehen das es die gleiche ist die ich auch vorher hatte

Im Wiki ist beschrieben, was der Zähler alles ausgibt:
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/iskraemeco_mt681

Bei mir wurde erst neulich der Ferraris-Zähler der WP durch einen MT681
ersetzt. Der Monteur hat mir freundlicherweise die PIN gegeben und
netterweise auch gleich freigeschaltet. sml_server (aus libsml) gibt das
hier aus:

129-129:199.130.3*255#ISK#
1-0:0.0.9*255#xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx #
1-0:1.8.0*255#270343.5#Wh
1-0:1.8.1*255#269337.5#Wh
1-0:1.8.2*255#1006.0#Wh
1-0:2.8.0*255#5043.0#Wh
1-0:2.8.1*255#4036.1#Wh
1-0:2.8.2*255#1006.9#Wh
1-0:16.7.0*255#61#W
129-129:199.130.5*255#xx xx xx xx xx xx... #

In 0.0.9 ist die Zählernummer enthalten, in 199.130.5 der public key,
daher sind die zensiert.

Die Auflösung ist tatsächlich 1W bzw. 1/10 Wh, also schon recht fein.
Die Diagramme für S0, 1.8.0 und 16.7.0 decken sich dementsprechend gut.
Interessanterweise steigt die Ausgabefrequenz bei höherer Leistung,
ähnlich wie bei S0.

(Die Infos hab ich mal im Wiki ergänzt)