[vz-users] ständig Gateway Timeout - Performance DB steigern

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Di Apr 13 19:59:35 CEST 2021

Servus René,

vielleicht habe ich jetzt mit meiner Fragerei Verwirrung gestiftet. Du
schreibst im OP:

> Mein Setup sieht folgendermaßen aus. USB-IR -> Raspberry 3B+ ->
> Synology NAS
>
> Das sollte doch eigentlich den Pi entlasten. Auch habe ich bereits die
> manuelle Aggregation per Hand durchgeführt mit
> /php /var/www/volkszaehler.org/bin/aggregate run -m full -l day -l
> hour -l minute/

Das bedeutet doch, auf dem Pi3B läuft vzlogger und auf dem NAS die
Middleware und die Datenbank. Richtig?

Und dann:

Am 12.04.21 um 20:08 schrieb René W.:

> [...]
>
> # Volkszaehler
>
> */10 * * * *  flock -n /tmp/flock-vz_aggregate.lock php
> /var/www/volkszaehler.org/bin/aggregate run -m delta -l minute >/dev/null
>
> 1 * * * *  php /var/www/volkszaehler.org/bin/aggregate run -m delta -l
> hour >/dev/null
>
> 0 1 * * *  php /var/www/volkszaehler.org/bin/aggregate run -m delta -l
> day >/dev/null
>

> Ansonsten scheint die Long query log erstmal ruhig zu sein.
>
> Htop vom Pi ist sehr ruhig auch beim laden des Frontend. Da röderlt
> das NAS wesentlich mehr aber auch im Rahmen. CPU bei Abfrage 80% dann

Warum laufen die Aggregationsskripte auf raspberrypi, wenn die DB auf
dem NAS liegt? Macht es nicht mehr Sinn, die Aggregation auf dem NAS
laufen zu lassen, so dass die Daten nicht auch noch übers Netzwerk
müssen? Oder geht das bei einem NAS nicht? (Ich kenn' mich mit NAS nicht
aus, habe meine MariaDB auf einem RPi -- gemeinsam mit der Middleware.)

Die PHP-Aufrufe an sich sind ok (-m delta ! :-).

Gruß von Lech und Wertach

Rupert