[vz-users] configuration to read MT681 / vzlogger webpage shows different values than measured

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Di Apr 27 05:11:24 CEST 2021

Hallo,

am Montag, 26. April 2021 um 20:41 hat Rupert Schöttler geschrieben:

Wie schon erwähnt kann VZ auch das darstellen. Siehe meinen früheren Beitrag.

> Die Software ist, wie sie ist, solange keiner ein neues Release baut
> oder weitere Funktionen implementiert.

Jupp. Möchte man nicht selbst Hand anlegen (z.B. Grafana) wäre die logische Konsequenz das die Software nicht zu den persönlichen Anforderungen passt und sucht nach was anderem.

> Der Fokus des "Standards" liegt
> in der grafischen Darstellung des Verlaufs einer Größe über den
> ausgewählten Zeitraum.

Man mag das als historisch begründet sehen, aber ist auch nicht völlig Zweckfrei. PV (bei der die Gruppierung meist von Interesse ist) kam erst später an Bord. Davor lag persönliches Interesse bzw. Optimierungen im Focus. Und das klappt mit der Standard-Darstellung besser als mit einem Balkendiagramm.

Als Beispiel sei genannt das ich auf der Basis die Flurbeleuchtung und Heizkreispumpen optimieren konnte. Einmal hab ich im Graph sogar erkennen können das die Kühlschranktüre nicht richtig zu war.

>  Die Balkendiagramme zeigen den Durchschnitt der
> Größe während einer Stunde / ein Tag /... über einen längeren Zeitraum.
> Zusätzlich werden in der Tabelle darunter ein paar Zahlen für diesen
> Zeitraum ausgegeben -- that's it.

Ich z.B. habe ganz bewusst von einem Datenlogger, der nur Balken kann, auf VZ gewechselt.

> Derzeit arbeite ich noch mit einer älteren Version des Frontends, für
> die mal die Erweiterung "Day_Values" entwickelt wurde.
> [...]
> M.E. müsste diese Erweiterung immer noch so funktionieren. Damit hättest
> Du wenigstens schon mal Tages-Energiewerte über einen Monat.

Ja, tut sie. Der Umstand das wir mit Apache als Proxy arbeiten macht es aber etwas schwieriger.

mfg Daniel