[vz-users] DZG DVH4013 STD

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Do Apr 29 12:19:51 CEST 2021

On Thu, Apr 29, 2021 at 12:00:37PM +0200, André Schenk wrote:

> Du meinst bestimmt einen EHZ363WA.

Ja klar, das war ein Tappfuhler. Sorry.

> Telefonieren diese Hager-Zähler eigentlich nach draußen ("EDL40")?

Wohin sollten sie telefonieren?

Aber mal Ernst beiseite: Das ist eine OEM-Version des MT681 von Iskra,
der auch von zahlreichen Netzbetreibern zu Abrechnungszwecken eingesetzt
wird. Im Prinzip ist das Gerät also EDL40 fähig, ich wäre aber SEHR
überrascht, wenn hager dieses Feature aktiviert hätte ohne seine Kunden
darüber zu informieren.

Schlüsselmaterial ist auf dem Gerät ab Werk drauf (und der Public Key
aufgedruckt). Die Kommunikation über Infrarot läuft aber
unverschlüsselt.

Grüße
Marc