[vz-users] Wärmemengenzähler, Pegelwandler M-Bus

Tobias Baumann 017623705678 at o2online.de
Sa Aug 21 22:42:06 CEST 2021

So schlimm ist nun auch nicht

wenn es infrarot ist hilft natürlich ein Infrarot lesekopf wenn er die
entprechende Baudrate hinbekommt zu dem mbus protokoll

wenn es drahtgebunden ist gibts es verschiedene elektrische
möglichkeiten mbus auf rs485 mit und ohne 12v versorgung , mbus auf
ethernet und mbus als highvoltage ( 40v system aber eher unüblich)

mbus beschreibt vor allem das Protokoll  und die addressierung

ich würde aber ganz besonders bei Zähler die nicht dein Eigentum sind
drauf achten das die lesekopfe jeweils CE haben damit dein
Versorgungsanbieter dir nicht manipulation vorwerfen kann

--
http://www.avg.com