[vz-users] Daten von IR-Kopf nicht korrekt dargestellt

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sa Dez 4 11:56:31 CET 2021

Hallo Dominik,

Am 01.12.21 um 20:41 schrieb Dominik Seyboth:
> Hallo,
>
> im config-file han ich nun wieder "localhost" adressiert.
>
>           "middleware": "http://localhost/middleware.php",
>
> Jedoch kommt auch im log-File immer noch die gleiche Meldung. Ich
> benutze das vorgefertigte Image - macht es Sinn, das Image erneut zu
> schreiben (falls da was schief lief und den Apache zerschossen hat?).

Wenn Du den Pi mit dem Image nur für Volkszähler nutzt und bisher noch
keine (zumindest keine archivierungswürdigen) Daten aufgezeichnet hast,
ist "a clean new start" sicherlich eine gute Idee. Lies vorher aber
genau das Wiki und halte Dich an die Anleitung. Je nach Vorkenntnissen
kann man schon mal was anders machen, aber dann ist man halt auch auf
sich gestellt.

> Kann die Fritzbox oder Firefox zu dem Fehler führen?

Halte ich hinsichtlich Fritzbox für unwahrscheinlich, solange der "neue"
Rechner im Netzwerk erkannt und zugelassen wird und ihm eine IP-Adresse
zugewiesen. Der Browser sollte Cookies vom Pi zulassen und vermutlich
auch Skripte -- im eigenen Netz sollte man seinen Rechner einigermaßen
vertrauen dürfen.

Gruß von Lech und Wertach

Rupert