[vz-users] Daten von IR-Kopf nicht korrekt dargestellt

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sa Dez 11 13:55:07 CET 2021

Hallo Dominik,

Am 05.12.21 um 21:58 schrieb Dominik Seyboth:

> [...]
>
> ich hab nun etwas nachgeschaut. Der Fehler in vzlogger.log (/503
> Service Unavailable</title>/
>
> /</head><body> //<h1>Service Unavailable</h1>////<p>The server is
> temporarily unable to service your//request due to maintenance
> downtime or capacity//problems. Please try again later.</p>/) verweist
> ja scheinbar auf ein  auf ein Probelm mit dem Server. Ich habe nun
> auch via /sudo nano /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf/ die
> bind-address auf 0.0.0.0 gesetzt. Nach Neustart der DB via /sudo
> systemctl restart mysqld/kommt der beigefügte Anhang ==>

Warum ausgerechnet diese Modifikation Dein Problem lösen soll, ist mir
schleierhaft. Ich bin aber auch nicht so der Datenbankexperte. Bei mir
ist in dieser cnf-Datei die Zeile mit bind-address auskommentiert, die
DB läuft einwandfrei.

Als Quelle der Fehlermeldung in vzlogger.log würde ich auch eher die
Middleware vermuten, denn vzlogger spricht mit der, nicht mit der DB direkt.

> Wie bekomme ich MariaDB zum Laufen bzw. wie prüft man, ob die
> DB-configs passen?

Sich an die Anleitung halten??? Siehe z.B.
https://wiki.volkszaehler.org/howto/getstarted#speichern

Am 1.12. hast Du geschrieben, Du hättest das vorgefertigte Image
verwendet. Mir scheint, Du bastelst an Ecken rum, wo Dir das notwendige
Basiswissen fehlt. RTFM. Dazu haben freundliche Leute das Wiki aufgebaut.

> Ich habe derweil einen zweiten RPi am laufen (andere IPv4 aber
> gleiches Subnetz). Auch ein LAMP, der mir meinen Gaszähler mitloggt.
> Kann es sein, dass dieser Einfluss hat - ist ja ein komplett anderes
> Sytem aber so genau kenn ich mich ja nicht aus?!

Du kannst beliebig viele Quellen (im Wiki Mess- und Übertragungssysteme
genannt) aufbauen. Siehe https://wiki.volkszaehler.org/start . Sinnvoll
erachten wohl die meisten User, alle Quellen an EINE Middleware zu
senden, die sie in EINE Datenbank schreibt. Dann kann man sich alle
Daten auf EINER Website ansehen, die die Middleware bereit stellt. Es
macht auch Sinn und ist m.W. im vorgefertigten VZ-Image so angelegt,
dass Middleware und Datenbank auf DEMSELBEN System laufen.

So gesehen ist vom LAMP Deines 2. RPi nur das "L" notwendig: Ein
Linux-System, auf dem Du vzlogger installierst und richtig
konfigurierst. Auch das ist im Wiki
https://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger ausführlich
beschrieben.

Gruß von Lech und Wertach