[vz-users] Einsteigerfragen zum Volkszaehler

dl4huf dl4huf at t-online.de
Di Dez 21 15:59:18 CET 2021

Hallo

 >Wenn das grundsätzlich möglich sein wollte, möchte ich das Ganze gerne
 >so aufbauen, dass die Zählerstände einmal pro Monat ausgelesen werden
 >und dann in einer Datenbank oder einer Excel-Tabelle gespeichert werden.
 >Eine tägliche oder stündliche Auslesung ist mir gar nicht so wichtig.
 >Das würde ich aber "in Kauf nehmen", wenn dabei sichergestellt ist, dass
 >die Zählerstände auch monatlich gespeichert werden.

Das macht mit dem Volkszähler keinen Sinn bzw. ist technisch nicht
möglich. Speziell die S0-Zähler kann man nicht "auslesen". Die senden
für jeden kWh einen kurzen Impuls, den man selbst zählen muss. Was die
auf dem Display anzeigen spielt keine Rolle.
Der besondere Effekt vom Volkszähler ist die kontinuierliche Sammlung
und Auswertung der Daten. Damit kann man nicht nur den Monats- oder
Jahresverbrauch auswerten sondern praktisch minütlich sehen was los ist
und dadurch Stromfresser wie z.B. alte Tiefkühlschränke oder hohe
Standbyverbräuche identifizieren.

 > Ich möchte erstmal verstehen, wie ich das umsetzen kann  : )

Für die beiden EVU-Zähler brauchst du je einen IR-Lesekopf.
Das der EVU-Zähler S0 kann nutzt dir nichts, da der S0-Ausgang nicht
zwischen den Einspeisung/Bezug unterscheiden kann. Das geht nur mit den
Daten per IR-Lesekopf.

Für die 4 S0-Zähler eine geeignete Schaltung mit der du die S0-Impulse
in den Raspi bekommst.
https://wiki.volkszaehler.org/hardware

Für die S0-Zähler kommt man um etwas basteln leider nicht herum. Wenn du
nicht weißt was ein Optokoppler ist unterstelle ich mal das du von
Elektronik usw. keine Ahnung hast.
Die S0-Zähler direkt auf dem Raspi zu erfassen hat ev. den Nachteil das
der Raspi "100%" zuverlässig verfügbar sein muss. Softwareupdates,
Reboots usw. führen zu Verlusten an Impulsen und damit verfälschten
Messungen. Alternativen sind eigene Kontroller für die S0-Impulse wie
sowas
https://majorshark.de/index.php/blog/19-esplog-ein-s0-datenlogger-fuer-solaranlgen
Für die S0-Zähler muss man aber auch im Schaltschrank die
Steuerleitungen anschließen bzw. dann besser anschließen lassen.

Die IR-Köpfe braucht man zum Glück nur auf den Zäher "klicken" da die
per Magnet halten.

Für den Volkszähler eignet sich ein Raspi sehr gut. Dringend zu
empfehlen ist aber der Betrieb von einer SSD! Von SD-Card läuft er oft
nicht lange da viel geschrieben wird.

Noch eine Idee um die S0-Zähler zu erfassen wäre sowas:
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device
Damit könnte man die echten Anzeigen erfassen. Ob das allerdings mit
deinen S0-Zählern geht weiß ich nicht und erfordert sicher einiges an
mechanischer Bastelei (und ev. geht die Schaltschranktür nicht mehr zu:) )

Gruß Ronald