[vz-users] Einsteigerfragen zum Volkszaehler

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mi Dez 22 09:32:45 CET 2021

On 2021-12-21 15:59, dl4huf wrote:
> Für die S0-Zähler kommt man um etwas basteln leider nicht herum. Wenn du
> nicht weißt was ein Optokoppler ist unterstelle ich mal das du von
> Elektronik usw. keine Ahnung hast.

Wobei die Frage ist, ob der Optokoppler auf Raspi-Seite notwendig ist
oder nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Auf Zählerseite ist ja
schon einer verbaut...

Bisschen basteln muß man natürlich trotzdem, aber der Aufwand mit
zusätzlichem Optokoppler (und vor allem der dafür notwendigen
zusätzlichen Stromquelle) ist schon deutlich höher.