[vz-users] Einsteigerfragen zum Volkszaehler

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mi Dez 22 13:42:32 CET 2021

On 2021-12-22 09:56, Marc Haber wrote:
> Ist S0¹ als garantiert potenzialfrei definiert?

M.W. schon, hab ich zumindest nie anders gesehen (wüßte auch nicht, wie
man das sonst vernünftig machen sollte).

Antwort darauf würde evt. EN 62053-31 geben, aber die gibt's ja nur
gegen Geld... In dem Wikipedia-Bild ist ein OK dargestellt, andererseits
auch einer auf der anderen Seite.

> Das "löse" ich inzwischen mit viel Zähneknirschend mit einem
> DCDC-Wandler aus der +5V-Schiene des Raspi. Damit ist das wenigstens ein
> bisschen entkoppelt.

Die gibt's doch aber auch mit und ohne galvanische Trennung, oder?
Und dann trotzdem direkt an den GPIOs oder schon mit OK getrennt?

Ich hab das bei mir immer noch provisorisch an den Kontakten einer
USB-Maus, also eher wenig entkoppelt...

> ¹ Die Abkürzung macht mich wahnsinnig, das bringt mich als alten
> Telefoniemenschen immer direkt zum entgleisen.

Hihi, das kenn ich. Was sich die S0-Erfinder dabei wohl gedacht haben...
Andererseits heißt es bei ISDN S₀ und ist ein Bus ;)