[vz-users] Einsteigerfragen zum Volkszaehler

Tilman Glötzner tilman_1 at gloetzner.net
Mi Dez 22 14:40:41 CET 2021

Hallo Marc

On 22.12.21 13:37, Marc Haber wrote:
> Hallo,

> Und das Schaltbild steht so in der Norm? Warum ist dann auf
> Empfängerseite nochmal ein Optokoppler spezifiziert?

Es steht so auf Wikipedida:-)  Die Norm  habe ich nicht gelesen -- sie
dürfte  die Anforderungen an den Zähler selbst beschreiben.

Vermutlich wird sie einen potentialfreien Schaltausgang, der auf eine
Spannung von 5-27Volt ausgelegt ist, fordern -- zumindest funktionieren
die Zähler, mit denen ich zu tun hatte, innerhalb dieser Spezifikation.

Zu dem Optokoppler auf der Empfängerseite kann ich nur mutmassen: Er
trennt den S0-Schnittstelle von dem Empfänger des Signal ab und stellt
Potentialfreiheit zum  S0-Stromkreis her. Wie vorhin geschrieben, denke
ich, dass er nicht zwingend notwendig ist und für dem Betrieb mit den
3,3 Volt-Eingängen des RPI auch ein richtig dimensionierter
Spannungsteiler funktionieren sollte. Wenn die Leitungslängen größer
sind und das Kabel nicht symetrisch, kann es zu Spannungsspitzen
aufgrund von Einstreuungen kommen -- dagegen ist der Optokoppler
unempfindlicher als die Eingänge des RPI. In dem Fall ist es gut, den
zweiten Optokoppler auch zu haben...

Gruß

Tilman