[vz-users] Einsteigerfragen zum Volkszaehler

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
Mi Dez 22 15:32:54 CET 2021

Hallo,

> Am 22.12.2021 um 15:10 schrieb Daniel Lauckner <vz at jahp.de>:
>
> Hallo,
>

> fast vergessen...
>
> am Mittwoch, 22. Dezember 2021 um 14:40 hat Tilman Glötzner geschrieben:
>
> Also, mein Erfahrung in der Hinsicht ist das man s0 ohne viel Aufwand stabil hinbekommt.
> Aber die 3,3V-Seite ist mir ein Gräuel. Ich hab noch keine Schaltung am Rpi hinbekommen wo sich Impulse nicht auf einen anderen Kanal übetragen.
>
> mfg Daniel

Nach meiner Kenntnis wurden die ersten S0 Schnittstellen mit Kotakten realisiert (im Zähler). Potenziallfrei wuerde damit Abwehtskommpatell sein.
Die Eingänge des pi Reagieren wie Daniel sagt sehr Empfindlich. Störungen können von anderen Kanälen aber auch anderen Verbrauchern kommen.
Eine Schaltung die direct auf die GPIO zugreifet kann, muss aber nicht funktionieren.

Thomas