[vz-users] virtuellel Kanal - Gas - Kubikmeter in KWh umrechnen?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
So Dez 26 12:53:38 CET 2021

Hallo,

am Sonntag, 26. Dezember 2021 um 12:24 hat Klaus Reichenecker geschrieben:
> das zusätzliche h hat mich bislang nicht gestört,

Sollte es aber, weil das ein Indikator ist warum die Rechnung nicht stimmt.

> 0,630 x 28,4 sind 17,89KWh, angezeigt werden 182 KWh

VZ rechnet mit Leistung, nicht mit Energie. Immer.
Du musst daher mit dem passenden Faktor von m³/h auf kW rechnen.

Der virtuelle Sensor ist in der Hinsicht übrigens identisch, es wurde nur die Aufaddierung zu einem Zählerstand eingespart.

mfg Daniel