[vz-users] Fragen zur Gaszähler-Konfiguration

Stephan Mühlstrasser stephan.muehlstrasser at gmail.com
Di Jul 13 19:07:12 CEST 2021

Hi,

nachdem ich einen Stromzähler schon erfolgreich eingerichtet hatte, habe
ich jetzt auch einen Gaszähler aufgesetzt. Es handelt sich um einen
Raspberry Pi Zero W, der mit vzlogger per Reedkontakt den BK-G4-Zähler
ausliest (siehe angehängtes Foto).

Ich habe nur wenige Beispiele der vzlogger-Konfiguration für einen
Gaszähler gefunden, und ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt auch das
erwartete Ergebnis im Frontend sehe. Es wird eine Folge von
Ein-/Aus-Zuständen angezeigt (siehe angehängter Screenshot). Manchmal
ist auch eine lange Linie im Ein-Zustand sichtbar, wenn der Magnet des
Zählerrads genau über dem Reedkontakt stehen bleibt.

Wird so der Verbrauch bei einem Gaszähler korrekt angezeigt, oder habe
ich in der Konfiguration etwas falsch gemacht?

Die vzlogger.conf-Datei sieht wie folgt aus:

{
     // General settings
     "verbosity": 3,
     "log": "/var/log/vzlogger.log",
     "retry": 30,

     // Build-in HTTP server
     "local": {
         "enabled": true,
         "port": 8080,
         "index": true,
         "timeout": 30,
         "buffer": -1
     },

     // realtime notification settings
     "push": [
     ],

     // Meter configuration
     "meters": [
         {
             "enabled": true,
             "allowskip": false,
             "protocol": "s0",
             "device": "/sys/class/gpio",
             "gpio": 23,
             "mmap": "",
             "gpio_dir": -1,
             "configureGPIO": true,
             "send_zero": false,
             "debounce_delay": 300,
             "aggtime": -1,

             "channels": [
             {
                 "api": "volkszaehler",
                 "uuid": "c2138da0-dc33-11eb-8dfc-af8a4d400027",
                 "middleware": "https://vz.p-adic.de/middleware.php",
                 "certfile": "/home/pi/gaszaehler.p-adic.pem",
                 "keyfile": "/home/pi/gaszaehler.p-adic.key.pem",
                 "identifier": "Impulse",
                 "aggmode": "none",
                 "duplicates": 0
             }
             ]
         }
     ]
}

Der Kanal wurde wie folgt angelegt (Details im Web-Frontend):

Titel	Gaszähler
Typ	gas
UUID	c2138da0-dc33-11eb-8dfc-af8a4d400027
Auflösung	100000/m³
Öffentlich	ja
Aktiv	ja
Farbe	#8bc34a
Stil	Stufen
Füllgrad	0
Linienstil	Solide
Achse	auto

Den Wert 100000/m³ für den BK-G4 habe ich aus dem Volkszähler-Wiki hier:

https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/gas

Stephan