[vz-users] Oracle als Datenbank?

Stephan Mühlstrasser stephan.muehlstrasser at gmail.com
Do Jun 3 09:52:13 CEST 2021

Hallo,

ich bin dabei, mir eine volkszaehler-Umgebung zu installieren. Ich habe
vor, die Middleware und den Webserver in einer kostenlosen VM in der
Oracle Cloud mit einer ebenfalls kostenlosen Oracle-Instanz zu betrieben.

Mit ist klar, dass das offizielle Installationsskript nur für MySQL
implementiert ist, aber in den alten Dokumenten zum volkszaehler steht,
dass durch die Verwendung von Doctrine im Prinzip jede SQL-Datenbank
verwendet werden kann.

Bevor ich einen aussichtslosen Versuch unternehme, darum die Frage: Ist
es tatsächlich möglich, auf eigene Faust eine andere SQL-Datenbank als
MySQL zu verwenden, indem man den Treiber für Doctrine entsprechend
konfiguriert, oder bestehen inzwischen harte Abhängigkeiten zu MySQL?

--
Stephan