[vz-users] Keine Darstellung der Daten auf Android-Handy und in Windows Edge

Stephan Mühlstrasser stephan.muehlstrasser at gmail.com
So Jun 20 14:55:45 CEST 2021

Hallo,

ich habe mir nun erfolgreich eine Volkszähler-Instanz eingerichtet und
kann die ersten Live-Daten sehen, allerdings nur mit Chrome von meinem
Windows 10 Desktop aus. Wenn ich die gleiche Seite mit Edge unter
Windows 10 oder mit Chrome von meinem Android 10 Handy aus anschaue,
dann sehe ich nur einen leeren Graphen mit dem "Kanal hinzufügen" Dialog.

Das Web-Frontend läuft auf einem Intel Ubuntu Linux in der der Variante
"Apache als Server". Es ist kein Push-Server konfiguriert. Die einzige
Spezialität ist, dass ich eine Authentisierung per Client-Zertifikat
eingerichtet habe. Das Client-Zertifikat wird in allen Fällen im Browser
zur Authentisierung abgefragt und von mir bestätigt, aber nur in Chrome
unter Windows sehe ich dann die Daten.

Sind für das Web-Frontend Probleme mit Authentisierung per
Client-Zertifikat bekannt?

Viele Grüße
Stephan