[vz-users] falsche Werte über den IR-Lesekopf

norbert wochenhesse at web.de
Sa Mär 6 09:50:44 CET 2021

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, die Werte wurden von Woche zu Woche
schlechter ausgelesen.

Erst Achten statt Nullen, dann nur noch Schrott.

Findest Du in der Liste unter "IR-Lesekopf taub".

ich habe mehrere IR-Köpfe probiert (nicht billig), leider ohne Verbesserung.

Verdacht ist ein defekter IR-IR-Kopf im Stromzähler.

Im Endefekt bin ich einen Schritt zurück gegangen und nutze jetzt einen
"Flammenwächter", um die Impuls-LED am Zähler auszulesen. Reicht für
meine Zwecke vollkommen aus.

Viele Grüße

Norbert