[vz-users] VZ Image am Raspi > PiHole Installation möglich?

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
So Mär 7 15:30:27 CET 2021

Hallo Markus,

Am 07.03.21 um 11:38 schrieb wall at gmx.at:

> Hallo,
>

> mein Volkszähler läuft mit dem fertigen Image erfolgreich am
> RaspberryPi 4+ erfolgreich. Wollte jetzt zusätzlich auf diesem Raspi
> PiHole installieren….da funktionierte aber dann der Volkszähler nicht
> mehr (zum Glück hatte ich ein Backup Image).
>

> Kann man hier einen PiHole installieren oder muss ich was beachten?

Ja und ja :-)

Das VZ-Standard-Frontend ist so gestrickt, dass es die Root-Website
Deines Pi http://yourpi/ bereitstellt und dort Deine Verbrauchsgrafik
darstellt. Für andere Webserver / Webseiten wird's damit eng: Sie müssen
andere Ports verwenden oder deren Startseite muss individuell
eingebunden werden.

1. Wenn Du pihole /ohne/ Website installierst / konfigurierst,
funktioniert beides out of the box. Mit pihole -r kannst Du das recht
komfortabel einrichten.

2. Hier mein Weg, auch pihole /mit/ Webseite zu installieren. Ich
verwende beide Programme mit Apache, also kein nginx oder Lighttpd.

In /etc/apache2/sites-available/000-default.conf ist mittels

DocumentRoot /var/www/volkszaehler.org/htdocs/

die Root-Website definiert. Dieses Verzeichnis liegt bei mir tatsächlich
unter /home/pi, denn /var/www/volkszaehler.org ist ein Symlink nach
/home/pi/volkszaehler.org. Ist aber nebensächlich.

Pihole legt seine Admin-Website in /var/www/html/admin ab. Damit sie als
http://yourpi/admin gefunden wird, verlinke ich das einfach:

ln -s /var/www/html/admin /var/www/volkszaehler.org/htdocs/admin

Ein

sudo service apache2 restart

macht die Seite dem Webserver bekannt und sie sollte vom Browser
gefunden werden.

Ist also nicht besonders aufwändig, wenn man's mal durchschaut hat. Auf
diese Art und Weise habe ich auch die Website von NextCloud auf
demselben Pi (ein Model 3) eingebunden. Dann läuft da noch OpenHAB
(Version 2, auf Port 8080) und RPI-Monitor (Port 8888) -- das Teil ist
durchaus leistungsfähig. Man muss sich aber vielleicht abgewöhnen, mit
einem vorgefertigten Spezialimage zu starten. Meine Empfehlung:
Protokolliere Deine Installationsschritte und welche Config-Dateien Du
modifizierst. Und spendier Deinem Pi eine SSD, denn die SD-Card wird das
häufige Schreiben von Logdateien oder der VZ-Datenbank nicht lange
mitmachen ...

Gruß von Lech und Wertach

Rupert