[vz-users] ISKRA MT961, Muster vzlogger.conf funktioniert nicht

Dieter Schroeder mail at dieter-schroeder.net
So Mai 9 17:19:22 CEST 2021

Hallo allerseits,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe lange gebraucht VZ zum Laufen zu bringen (Image aus RPi3+, nach Anleitung), am Ende ist es mir aber gelungen (siehe VZ Status active.png). Problem war anscheinend immer eine inkorrekte vzlogger.conf. Nun habe ich eine die funktioniert (vzlogger.conf). Da mir der bayernwerk-Zähler aber nur die beiden Zähelrstände 1.80 und 2.80 in vollen kWh auswirft (Info wird im Display angezeigt) wollte ich nun nochmal eine minimale *.conf nutzen um zu sehen was überhaupt kommt und ob da vielleicht doch noch mehr kommt (momentan Leistung?).

Ich habe also mehrmals versucht minimale *.conf (siehe vzlogger-test.conf) zum Laufen zu bringen aber immer wenn ich die anstatt der funktionierenden installiere kommt die Fehlermeldung (siehe VZ Status fail.png), die mir von Anfang an die Probleme bereitet hat. Ich hab alle möglichen Test-conf ausprobiert auch die beim MT691 angegebene. Übersehe ich irgendwas in den Dateien? Die jeweils genutzte *.conf habe ich natürlich immer in vzlogger.conf umbenannt und mit "suso systemctl restart vzlogger" neu gestartet ...

Herzlichen Dank,
Dieter