[vz-users] Vorbereitung auf Zaehlerwechsel

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Mi Nov 3 20:48:27 CET 2021

Hallo,

am Mittwoch, 3. November 2021 um 20:30 hat Marc Haber geschrieben:
> (1) Wie kann ich dem Volkszähler sagen, dass die Zählwerkwerte plötzlich
> auf Null gesprungen sind, ich aber weiterhin gerne die Daten in
> derselben Grafik hätte?

Gar nicht. Der massive Sprung im Zählerstand führt zu massivem Sprung in der Grafik.

>  Die FAQ im Wiki macht es sich mit "neue Kanäle
> anlegen und ggf. zu einem virtuellen Kanal zusammenfassen" etwas arg
> einfach, unter anderem weil im Wiki immer noch so gut wie keine
> Dokumentation über virtuelle Kanäle gibt.

https://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/einrichtung
Das vorgeschlagene Minus durch ein Plus ersetzen kriegst du hin?

Und selbst wenn ist das erstmal kein Problem solang du nicht den neuen Zähler auf den bestehenden Kanal loggst. Virtuelle Kanäle werden on the fly errechnet. Änderungen sind ohne speziellen Aufwand rückwirkend möglich. Für Daten die mal in der DB liegen gilt das jedoch nicht.

> (2) Ist zu erwarten, dass der ohne PIN versorgte Zähler überhaupt
> irgendwelche Datentelegramme auf der optischen Schnittstelle sendet

Ja.

>  (in größerem Takt vielleicht?)

Das Problem wird eher die Auflösung sein.

Alles weitere ist nur schlecht geraten. Was wirklich Sache ist wirst du erst sehen wenn der Zähler verbaut ist.

> (3) Oder habe ich irgend eine Möglichkeit, während der Wartezeit auf die
> PIN wenigstens Morgen/Abend-Werte abzulesen und irgendwo einzugeben?

Ja, siehe Middleware API.
Halte ich aber für unnötig.

mfg Daniel