[vz-users] Vorbereitung auf Zaehlerwechsel

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Di Nov 16 17:57:36 CET 2021

Hallo,

heute ist dann der Zählerwechsel erfolgt. Im Gegensatz zur Ansage des
Netzbetreibers im Ankündigungsschreiben lässt sich ein eHZ ohne
Abschalten der Kundenanlage wechseln. Der Monteur war da völlig
schmerzfrei und hat den Zähler bei laufendem Wärmepumpenverdichter und
einer aktuellen Gesamtlast von 2,5 kW gezogen.

Neu verbaut wurde ein eHZM von EMH. Der spricht auch ohne PIN-Eingabe
edl mit 9600 8n1 und liefert alle seine Zählwerke und die aktuelle
Leistung brav ab, und zwar inklusive Nachkommastelle. Ich bin gespannt,
was sich im Datentelegramm ändert, wenn ich in wenigen Tagen die PIN für
den Zähler erhalten habe (kann ich erst morgen beauftragen wenn der
Zählerwechsel im System des Netzbeteibers angekommen ist).

Aber ein Problem habe ich noch: Der vzlogger übermittelt die Werte des
neuen Zählers mit absurden Timestamps an die Middleware, und deswegen
tauchen die erfassten Werte nicht in der "heutigen" Grafik auf.

Hier, richtig, der letzte Eintrag vom alten Zähler:
[Nov 16 06:43:44][chn3] Adding reading to queue (value=45449319.70 ts=1637041424980)
[5/4999]mh at lapis:~ $ date --date="@1637041424"
Di 16. Nov 06:43:44 CET 2021
[6/5000]mh at lapis:~ $

Hier, die aktuellen Einträge vom neuen Zähler:
[Nov 16 17:15:34][chn3] Adding reading to queue (value=28.70
ts=21872000)
[7/5001]mh at lapis:~ $ date --date="@21872"
Do 1. Jan 07:04:32 CET 1970
[8/5002]mh at lapis:~ $ date --date="@21872000"
Fr 11. Sep 04:33:20 CET 1970
[9/5003]mh at lapis:~ $

und hier, die aktuellen Einträge vom zweiten, heute nicht getauschten
Zähler:
[Nov 16 17:16:58][chn4] Adding reading to queue (value=19305049.00
ts=1637079418033)
[11/5005]mh at lapis:~ $ date --date="@1637079418"
Di 16. Nov 17:16:58 CET 2021
[12/5006]mh at lapis:~ $

Übernimmt der vzlogger hier irgendwelche Zeitstempel vom Zähler, oder wo
kommen diese unpassenden Werte her? Ungefähr Sekundenauflösung scheint
zu stimmen, der Start war um 16:07:49 mit ts=17807000

Wo kommen diese Zeitstempel her? Und wie bekomme ich da wieder richtige
Unix-Timestamps hin?

Grüße
Marc