[vz-users] Exception: middleware.php/capabilities

Daniel Lauckner vz at jahp.de
So Okt 31 13:18:03 CET 2021

Hallo,

am Sonntag, 31. Oktober 2021 um 12:02 hat applicationMGR geschrieben:
> Da ich den server aber nur lokal ohne DNS-Registrierung verwende,

Brauchst du auch nicht, in deinem LAN kannst du treiben was du willst.
Um Problemen aus dem Weg zu gehen sollte man nur eine Domain verwenden die es draußen nicht gibt.

>  müsste ich an jedem Client ein Local Hosts File anlegen und die Domains bekannt machen.

Für sowas gibt es DNS-Server. Wenn eine Router vorhanden ist der DHCP macht ist der DNS da in der Regel schon mit drin.

Bleibt noch die einfachere Lösung:

Im Image nutzen wir dafür einen Link aus dem Webverzeichnis zum Projektverzeichnis unter /home/pi. Verschiebe den von /var/www/ nach /var/www/vz/, Problem gelöst.
Der redirect wird nämlich von der .htaccess im Projektverzeicnis bestimmt. Liegt die in einem Unterverzeichnis ist Apache auf dem Auge  erstmal blind.

mfg Daniel