[vz-users] Stromzähler messen

Daniel Lauckner vz at jahp.de
So Aug 28 20:31:44 CEST 2022

Hallo,

am Sonntag, 28. August 2022 um 20:02 hat daniel at reinhardt.gmx geschrieben:
> Screenshot habe ich angehängt. Man sieht unten rechts jetzt den Gesamtverbrauch mit 18,9 kWh und bei Verbrauch steht 22,2 kWh. Was wird mit damit genau gemeint? Seit Freitag?

Ja.
Verbrauch ist die Energie im Darstellungszeitraum.
Gesamt über die gesamte Laufzeit unter Berücksichtigung des Initialzählerstandes. Gesamt dürfte in keinem Fall kleiner sein als Verbrauch, aber um das abschließend zu bewerten fehlen Details.

> Wenn ich mir die Daten als csv Exportiere stehen da folgende Zahlen
> 18:01 456696
> 18:02 456164
> 18:03 456095

> Die Werte sind in Milliwatt, soweit okay.
> Wenn ich von 18 Uhr bis 19 Uhr zusammen rechne, komme ich auf 17363255 Milliwatt, also 17363,255 Watt bzw. 17,363255 kW.

Hast du etwa die Leistungswerte addiert? Da kann ja nur Käse raus kommen!

> Jetzt nehme ich mal den Zählerstand von 18 Uhr ist 7168,13 und von 19 Uhr 7168,56.
> In dieser Stunde habe ich einen Verbrauch von 0,43.

0,43kWh Energie.
Das entspricht (weil es eine Stunde ist) 430W Leistung im Durchschnitt.

Und 0,43kWh über ~48h wären 20,64kWh.

> Die Auflösung ist bei mir mit 1 eingetragen. Somit stimmen die Werte im Diagramm.

Und woher soll VZ den Faktor haben wenn du ihm den nicht mitteilst?

>  Irgendwo hatte ich gelesen, dass man es auf 1000 einstellen soll, dann stimmen die Zahlen nicht mehr. Welcher Werte wäre denn richtig?

VZ arbeitet bei Zählerständen mit kWh. Wenn der Zählerstand davon abweicht (weil z.B. Wh ausgegeben werden) ist das entsprechend einzutragen (bei Wh also 1000).

mfg Daniel