[vz-users] Datenbankportierung und neue Struktur

Michael Hartmann hartmann-micha at web.de
Sa Dez 24 12:56:25 CET 2022

Hallo,

aktuell läuft eine komplette VZ-Installation auf einem Raspi3 mit µSD. Ich
möchte DB, Frontend und Middleware auf einen weiteren Raspi4 mit SSD
auslagern.

Die DB-Struktur hat sich zwischenzeitig geändert. Die alte, automatisch
vergebene fortlaufende ID ist entfallen und der primary key ist nun die
Kombination aus channel_id und timestamp.

Ich habe als Probelauf die DB auf meinem Test-/Spielsystem auf die neue
Struktur konvertiert. Das hat funktioniert. Ich kann auf alle Daten
zugreifen und auch über die API manuell Daten schreiben.

MariaDB [volkszaehler]> show columns from data;

+------------+------------+------+-----+---------+-------+

| Field      | Type       | Null | Key | Default | Extra |

+------------+------------+------+-----+---------+-------+

| channel_id | int(11)    | NO   | PRI | NULL    |       |

| timestamp  | bigint(20) | NO   | PRI | NULL    |       |

| value      | double     | NO   |     | NULL    |       |

+------------+------------+------+-----+---------+-------+

3 rows in set (0.028 sec)

Nun wollte ich die DB mittel dbcopy in eine SQLite DB sichern um sie auf den
Raspi4 einzuspielen. Da meckert dbcopy das es keinen simple primary key in
data findet

entities: copying 11 rows (overwrite)

[============================] 100%  < 1 sec/< 1 sec  11 rows

properties: copying 90 rows (overwrite)

entities_in_aggregator: copying 0 rows (overwrite)

In CopyCommand.php line 40:

  Table data doesn't have a simple primary key

Wie bekomme ich dbcopy erklärt das es nun channel_id und timestamp als
primary key verwenden soll?

Viele Grüße

Micha