[vz-users]  Re: S0 Schnittstelle mit Sensus Wasserzähler liefert "Geisterimpulse" - Ideen zum Unterbinden?

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Di Feb 8 08:07:33 CET 2022

Hallo,

On Mon, Feb 07, 2022 at 11:01:31PM +0100, Torsten Wisgalla wrote:
>    Hätte doch damals immer wieder Versuche gegeben, direkt auf die GPIO'S zu
>    gehen, die aber im Ergebnis immer wieder ungenügend waren.

ich gehe mit meinem Regenmesser über eine 30-Meter-Leitung auf einen
GPIO des Banana Pi, auf dem mein vzlogger läuft, das funktioniert super.
Allerdings habe ich da auch einen Optokoppler und einen Kondensator
drin, versorge die Seite des Regensensors über einen DCDC-Wandler und
habe das Signal ozilloskopiert bis der Kondensator die passende Größe
hatte... Also, das geht.

Meinen Wasserzähler habe ich mit einem USB-to-Serial-Adapter angebunden,
nach
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/s0-an-rs232?s[]=s0

Nachdem das funktionierte bin ich dann waghalsiger geworden ;-)

Grüße
Marc