[vz-users] Minicom nicht verfügbar

Christian Weiske cweiske at cweiske.de
Mi Jun 1 15:08:39 CEST 2022

Hallo Olaf,

> In dem Volkszähler-Image für einen Raspi kann ich das Tool „minicom“
> nicht finden/starten.
>
> Ich kann minicom aber leider auch nicht über apt neu installieren:
> # apt-get install minicom
> Aborted package lists... 0%

(Schreib die Meldungen bitte direkt als Text in E-Mails, weil man dann
im Archiv danach suchen kann. Das ist bei Fehlermeldungen-in-Screenshots
nicht der Fall).

Hier scheint apt kaputt zu sein, bzw. dessen Datenbank.
Du musst die existierenden Paketlisten löschen und dann wieder "apt
update" ausführen.

Die Paketlisten liegen normalerweise in /var/lib/apt/lists

(Lösung gefunden auf
https://blog.mbedded.ninja/programming/operating-systems/linux/programs/apt/)

--
Regards/Mit freundlichen Grüßen
Christian Weiske

-=≡ Geeking around in the name of science since 1982 ≡=-