[vz-users] Hilfe bei der Einstellung der Vz Sowtware

jochen384 at gmail.com jochen384 at gmail.com
Mi Jun 15 15:29:43 CEST 2022

Hallo,

vorweg muss ich gestehen, dass ich nicht viel Erfahrung mit Linux habe und
ich jetzt schon lange an der VZ Thematik „rum operiere“. Ich hoffe nicht
dass es so rüber kommt, wie auf der Hilfewebseite beschrieben ist, wie man
es nicht machen sollte.

Ich habe einen neuen Zähler vom Typ „Iskraemeco MT176“ bekommen.

Dazu habe ich mir einen Raspberry pi 4 bestellt. Diesen mit einem
USB-IEC-Interface (
<https://de.elv.com/elv-bausatz-lesekopf-mit-usb-schnittstelle-fuer-digitale
-zaehler-usb-iec-155523>
https://de.elv.com/elv-bausatz-lesekopf-mit-usb-schnittstelle-fuer-digitale-
zaehler-usb-iec-155523) ausgestattet. Dieser hängt am Zähler und ist über
Putty ansprechbar!

Habe auf den RaspberryPi dieses Image draufgemacht. (
<https://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image>
https://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image)

Das Front End bringt aber nichts raus wie im Bild zu sehen ist.

Ich glaube, dass ich in der Config Datei was falsch gemacht habe oder nicht
verstanden habe! Oder der Lesekopf ist nicht richtig zusammengelötet?

Ich bin verzweifelt und möchte Sie hiermit um Unterstützung bitten! Gibt es
ein fertiges Image für diesen Fall?

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Leinenbach