[vz-users] HAN Gateway auf meinem neuen Stromzähler

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
So Jun 19 15:17:21 CEST 2022

Hallo Lorenz,

Am 17.06.22 um 14:45 schrieb Martin Lorenz:

> Moin zusammen,
>
> es tut mir sehr leid, dass ich als Neuling in dieser Liste gleich mit
> einer Frage reinplatze, die vermutlich schon hundertmal beantwortet
> wurde.
>
> Leider hat auch eine sehr ausführliche Suche kein befriedeigendes
> Ergebnis geliefert, sodass ich es nun hier versuche.
>
> Ein How-To-Link würde mir schon genügen.
>
> Seit ein paar Tagen sitzt in unserem Zählerkasten ein SmartMeter des
> Typs Iskraemeco MT631 mit einem PPC GSM Gateway.
>
> Den Zugriff auf die Zählerstände beim Stromanbieter hab ich nicht,
> [...]

Der Zugriff über die HAN-Schnittstelle auf das Smart Meter Gateway ist
nur mit der "TRuDI"-Software der PTB bzw. des Hersteller (in Deinem Fall
PPC) vorgesehen:
https://www.ptb.de/cms/de/ptb/fachabteilungen/abt2/fb-23/ag-234/info-center-234/trudi.html

M.W. brauchst Du dazu Zugangsdaten, die Du über Deinen freundlichen
Messstellenbetreiber -- nicht den Stromanbieter! -- anfordern musst.

Gruß von Lech und Wertach

Rupert