[vz-users] Ist ein Messkopf mit mehreren Kanäle möglich?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Mi Jun 22 19:12:43 CEST 2022

Hallo,

am Mittwoch, 22. Juni 2022 um 16:58 hat Jochen Leinenbach geschrieben:
> Ich stelle mir aber jetzt die Frage, ob es möglich ist, mit nur einem Messkopf, gleichzeitig auch die Zählerstände anzeigen kann, dann eben auf einem neuen Kanal?

Was genau meinst du mit "Messkopf"? Wir verwenden für den Adapter mit Infrarotschnittstelle das Wort Lesekopf. Gemessen wird nämlich im Zähler, wir holen nur die Daten aus ihm raus.

Und ja, man kann mehrere Kanäle aus dem Zähler holen. Hängt aber davon ab was für Daten der Zähler über die Schnittstelle zur Verfügung stellt. Bin mir aber nicht sicher ob da raus kommt was du dir wünschst. Siehe Abschnitt "Darstellung":
https://wiki.volkszaehler.org/software/frontends/frontend#das_volkszaehler_standard-frontend

mfg Daniel