[vz-users] neue Synology Datenbank - nix geht mehr

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Fr Mai 20 06:46:14 CEST 2022

Hallo,

am Freitag, 20. Mai 2022 um 00:53 hat René W geschrieben:
> ich bin ziemlich sicher dass es nginx ist.

Ok. Wobei ich dazu tendiere das es ein Problem beim Zugriff der Datenbank ist, von daher ist es egal welcher Webserver läuft.

> Frontend über http://192.168.178.22:81/frontend.php

Nebenkriegsschauplatz: Wieso der geänderte Port?

> {"version":"0.3","exception":{"message":"An exception occurred in
> driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Verbindungsaufbau
> abgelehnt","type":"ConnectionException","code":0}}

Ok, das heißt die Middleware läuft.

> Irgendwie ein Berechtigungsfehler vom Pi(?)

SQLSTATE deutet immer auf Probleme mit der Datenbank hin.

Du solltest jetzt in der MW-Config prüfen:
Benutzer, Passwort, Port
Letzterer weicht bei Synology teilweise vom Standard ab weil sie 2 Versionen MariaDB bereitstellen.

Als nächstes wäre zu prüfen ob du mit einem anderen SQL-Client die Verbindung hinbekommst. Bzw. du musste schauen von welchen Netzverbindungen (Routing) der DB-User zugreifen darf. Wenn das auf localhost beschränkt ist funktioniert phpmyadmin (weil das auf der Synology läuft), aber von außen kommst du nicht drauf...

mfg Daniel