[vz-users] Komplexe Messdatenauswertung für PV-Anlage

Tilman Glötzner tilman_1 at gloetzner.net
Sa Mai 21 10:54:10 CEST 2022

Hallo

ich würde gerne abschätzen, in wie weit ich meine Eigenverbrauchsquote
durch den Einbau einer zusätzliche Batterie in die Solaranlage
verbessern kann. Ladestand, Verbrauch aus dem Netz, und Einspeisung in
das Netz zeichne ich mit volkszaehler auf.

Dazu würde ich eine komplexe Abfrage benötigen. Lässt sich diese mit
Volkszaehler bzw. der Api und ggf mit einen externen Programm realisieren?

1) Ermittlung des Verbrauchs, der  eingspart werden könnte:

Für alle Messewerte eines Tages:

  if (Ladezustand < 11% und (Netzbezug ungefähr gleich Verbrauch)) dann
integriere Netzbezug

Anmerkung: der Ladezustand, ab dem die PV-Anlage das Laden einstellt und
nur noch Strom aus dem Netz bezieht, ist im Bereich 9%-11%, d.h. nicht
immer gleich. Die zweite Bedingung soll das berücksichtigen

2) Kann die Energie tatsächlich eingespart werden, d.h. wurde am Tag
zuvor Überschuss eingespeist, der mit einer zusätzlich Batterie am
Folgetag verwendbar wäre?

  if   Netzbezug[Tag] - Einspeisung[Tag-1] >= 0

// nur ein Teil der verbrauchten Energie kann aus der Einspeisung am Tag
zuvor gedeckt werden

    zusätzlich_selbstverbrauchte_Energie +=  Einspeisung[Tag-1]

  else

// die verbrauchte Energie kann aus der Einspeisung vom Tag zuvor
vollständig gedeckt werden

    zusätzlich_selbstverbrauchte_Energie +=  Netzbezug[Tag]

  fi

Und noch eine Anmerkung:

Bitte keine Diskussion darüber, ob zusätzliche Batterien wirtschaftlich
sinnvoll sind -- das ist nicht Teil der Fragestellung!

Vielen Dank und viele Grüße

Tilman