[vz-users] Hallsensor (TLE4976L) an ESP/Arduino

Tilman Glötzner tilman_1 at gloetzner.net
Sa Nov 12 11:30:55 CET 2022

Moin Jan

1) ich hatte mal mit dem TLE4976L versucht, unseren Gaszähler (BK-G4M)
abzufragen. Der eingebaute Magnet ist allerdings zu schwach,

- Zuerst habe ich den TLE4976L so wie im Datenblatt gezeigt mit
Widerständen beschaltet und unter Verwendung eines starken Magneten
überprüft, ob der Sensor als solches funktioniert.

- Nachdem ich die korrekte Funktion damit nachgewiesen hatte, habe ich
den Sensor am Gaszähler befestigt. Impulse waren allerdings nicht zu
beobachten.

- Ich war mir dann unsicher, ob wirklich ein Magnet im Gaszähler
eingebaut ist. Das konnte ich mit einem Kompass verifizieren.

Die Schlussfolgerung daraus war, dass das vom eingebauten Magneten
erzeugte Magnetfeld ist zu schwach sein muss, um den Sensor zu triggern.

2)Als nächstes habe ich es mit einem elektronischen Kompass probiert.
Das funktioniert.

https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/bk-g4m_lesekopf

Gruß

Tilman