[vz-users] Hallsensor (TLE4976L) an ESP/Arduino

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sa Nov 12 18:32:52 CET 2022

Hallo,

am Samstag, 12. November 2022 um 11:08 hat Budda geschrieben:
> nutzt jemand einen Hallsensor z.b. den TLE4976L, um einen Gaszähler abzufragen?
> Im wiki ist leider keine Verdrahtung dazu angegeben.

*uff* Ich fürchte das geht Digital gar nicht direkt, da muss noch was dazwischen.

Der Sensor ist Zweidrahtausführung. Logiklevel gibt er als Strom aus, nicht als Spannung. Im Datenblatt* ist deswegen ein Serienwiderstand vorgesehen. Beispielwert 100 Ohm ergibt dann Spannung 0,8V für Low und 1,4V High.

Das ist für LV-TTL aber zu gering. High ist da >2V definiert.
Den Widerstand größer machen ist aber auch keine Lösung, Low ist nämlich <0,8V.

Alternativ könnte man den Sensor auf den Analogeingang des Wemos klemmen. Berücksichtige aber das der TLE Betriebsspannung >3V braucht, mit den 1,4V im High-State an 100 Ohm wären das mindestens 4,4V. Einfach mit auf die 3,3V Betriebsspannung des Wemos wird nix.

mfg Daniel

*) https://www.infineon.com/cms/de/product/sensor/magnetic-sensors/magnetic-position-sensors/magnetic-switches/tle4976l/#!?fileId=db3a304319c6f18c0119cd9980a57ae7